#06-01-254

GOTTESDIENST IM WIZEMANN

Was würde Luther heute reformieren?
Wie kann die Kirche für mehr Menschen relevant sein?
Wir glauben: raus aus dem Kirchengebäude, rein ins Leben.
Im Jahr 2017 feiert der Jesustreff seine Gottesdienste IM WIZEMANN, der neuen angesagten Konzertlocation in Stuttgart.
Kirche, wo sie hingehört.

Thema: Reformation ist stetige Erneuerung. Echt jetzt?
Kategorie: Allgemein
Bewerber: Jesustreff Stuttgart

Dort, wo sich sonst die Kulturszene der Stadt versammelt, können die Stuttgarter jetzt auch Gottesdienst feiern.

Der Jesustreff, eine Gemeinde innerhalb der evangelischen Landeskirche, lädt jeden Sonntag um 11 und 18 Uhr dazu ein. Mit neuer Musik, vielen Menschen und der altbewährten guten Nachricht zieht die junge kreative Bewegung in die Konzertlocation.
Die Gemeindeleiterin Carolin Lena Wolf sagt: „Wir freuen uns auf dieses Experiment. Wir haben mehr Platz, ein tolles Ambiente und eine gute Botschaft für unsere Stadt.“

Diese Idee klingt echt reformatorisch.
Bisher war der Jesustreff-Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus der Nordgemeinde beheimatet. Schon seit längerem wurde es dort zu eng und die innovativen Christen waren auf der Suche nach einem neuen Ort mit viel Potenzial. Dank der Partner der STR Kultur- und Betriebs GmbH, die das IM WIZEMANN führen, kann die Gemeinde jetzt das Industrieareal in der Quellenstraße 7 bespielen.
Parallel zum wöchentlichen 11-Uhr-Gottesdienst gibt es einen Kindergottesdienst. Familien sind herzlich willkommen. Danach bietet der „Happen“, die Gastronomie im Wizemann, ein Mittagessen an.
Um 18 Uhr sind alle eingeladen, die gerne einen Abendgottesdienst genießen.

„Ich hoffe, dass viele Leute uns neu wahrnehmen. Wir sind sehr offen für Besucher, Gäste und Mitmacher. Um Gott zu begegnen und Gemeinschaft zu erleben, braucht es ja nicht unbedingt ein Kirchengebäude“, meint Tobi Wörner, Gründer des Jesustreffs.

Was wohl Martin Luther dazu sagen würde?

ReformatorischReinschauen
PresseReformation
ImWizemann
GottesdienstLeute
DaIstMusikDrin
GroßUndKlein
KonzerteUndKirche
GemeinschaftReformation
KircheWoSieHingehört

Weitere Projekte Zur Übersicht