#02-04-123

Kompetenzschulung aber auch mit Gott

Kurze Schulungen zu allgemeinen Fähigkeiten, die auf bekannten Autoren aufbauen, jedoch gegen Ende auch einen Bezug zu der Bibel herstellen.

Schulung Problemlösen,

technisches, persönliches und auch nach der Bibel.
Thema: Gottes Wort spricht alle an. Ich höre nichts.
Kategorie: Sonstiges
Bewerber: Andreas S.

Wir sind heute eine Zeit in der viele Information übertragen wird. Hierzu sind bestimmte Fähigkeiten notwendig. Je besser diese Fähigkeiten sind, desto mehr kann die Person aktiv an den Informationsprozessen teilnehmen. Durch diese Schulung hat die Person einen verbesserten Zugang. Es ist bildlich wie folgt zu beschreiben: Wenn ein geschulter Mechaniker an einen Wagen geht um diesen zu bearbeiten, dann hat er seinen Werkzeugkasten mit dabei. In dem Werkzeugkasten sind verschiedene Spezialwerkzeuge, die er anwenden kann. Durch das Werkzeug kann er den Wagen besser bearbeiten. Natürlich könnte er auch ohne Werkzeugkasten durch mehrfaches probieren das selbe Ziel erreichen, es wäre aber erheblich länger und aufwendiger.

Was für Werkzeuge sollten dies sein:
a) Problemlösen von technischen Problemen.
Wie analysiere ich eine Ist-Situation, was sind die Vorgaben, wie finde ich die Ursache, wer macht welche Maßnahmen um die Soll-Situation zu erreichen?
b) Problemlösen von persönlichen Problemen
Wie kann ich eine betroffene Person verstehen, wie halte ich mich zurück, wie kann ich der anderen Person helfen festzustellen, was nun für Sie wichtig zu tun ist?
c) Problemlösen aus Sicht der Bibel
Selbstanalyse: Was ist mein Standpunkt und was sind meine Vorgaben bzw. Ziele? Wie habe ich mich hier weiterentwickelt? (Ein Wasser, das immer nach mehr verlangt). Die Bibel gibt uns hier eine alternative Einstellung zu dem Problem, indem Sie weltliche Vorgaben / Ziele zweitrangig hinter die Ziele der Bibel stellt. (Ein Wasser, das immer mehr Ruhe bringt).

Dauer: Je Block etwa 45 Minuten. (Die Kurzfassung ist 15 Minuten.)
Form: Als direkte Schulung oder ggf auch als App, das die Inhalte darstellt.

Weitere Projekte Zur Übersicht